"titriert" - Vermischtes April 2026
Shownotes
Der Vermischtes-Teil der April-Folge 2026 hier in der "titriert"-Version
Achtung! Für die "titriert"-Folgen gibt es keine CME-Punkte!
Der Vermischtes-Teil der April-Folge 2026 hier in der "titriert"-Version
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00:00:11: Hallo und herzlich willkommen bei der April-Folge, der Pinup Dogs.
00:00:17: April, zwanzig, sechsundzwanzig.
00:00:19: ich bin Torben
00:00:21: Ich bin Dana
00:00:22: Ich bin Paula
00:00:24: Und ich bin Henning.
00:00:26: Ja wir sind die PinUp Dogs.
00:00:27: Wir reden jeden Monat über perioperative Intensiv- und Notfallmedizin.
00:00:30: Wenn euch gefällt was ihr hört, dann lasst uns doch ein Sternchen oder Herzchen auf eurer Podcast-Plattform da.
00:00:39: Wenn euch besonders gut gefällt, was ihr hier hört, könnt ihr uns etwas in den Hut werfen.
00:00:43: das macht ihr indem ihr auf www.pin-ab-docs.de geht dort auf den Fördern button klickt und dann was immer ihr verrichtigt haltet uns in den Hut werft.
00:00:52: wenn ihr CME Punkte für diese Folge haben wollt Dann müsst ihr euch vier Code Wörter die in dieser Folge versteckt sind Aufschreiben und dann am Ende bis zum fünften um achtzehn Uhr in der richtigen Reihenfolge auf unserer Homepage unter der Rubrik CME eingeben.
00:01:12: Und dazu eure einheitliche Fortbildungsnummer, und dann bekommt ihr die CME-Punkte gut geschrieben.
00:01:19: Wenn Ihr Fachpersonal seid könnt ihr euch dort eine Teilnahmebescheinigung runterladen ebenfalls mit dem CME Zertifikat bzw.
00:01:28: der Nummer sodass ihr das dann bei eurem Arbeitgeber einreichen könnt.
00:01:33: Wenn ihr das mit den CME-Punkten macht, würden wir uns sehr freuen wenn ihr uns was in den Hut schmeißt weil es doch etwas Zusatzaufwand ist.
00:01:39: Das haben auch letzten Monat wieder einige Leute gemacht und stellvertretend möchte ich ein paar davon nennen Robert Christopher Peter Franka Fabian Markus Jan Jasper Simon Kasta, den Vornamen habe ich glaube ich noch nie gehört.
00:02:05: Kennt ihr den?
00:02:06: Hallo Kasta!
00:02:08: Du hast es erweitert.
00:02:13: Kasta schreibt auch einfach nur Danke für die schönen Vorträge.
00:02:18: man nimmt immer was mit für den Alltag.
00:02:20: Janik Anastasia Andreas und Christina so soll's für dieses Mal reichen.
00:02:27: vielen Dank für die Spenden Und auch an alle anderen die jetzt ungenannt bleiben.
00:02:32: Wir sind ein interaktiver Podcast.
00:02:34: das heißt wenn euch irgendwas hier auffällt, dann schreibt uns am besten über unser Kontaktformular aber auch auf den gängigen nicht rechtsextremen milliardären gehörenden Social Media Kanälen.
00:02:51: LinkedIn funktioniert Insta und Facebook funktionieren und Blue Sky funktioniert auch.
00:02:58: genau.
00:02:59: Ja, ich glaube damit ist der Anfangs-Sermon eigentlich durch.
00:03:05: Was wir noch erwähnen müssen unter vermischtes und da tauchen wir gleich rein.
00:03:10: Viele von euch haben mitgekriegt wie ihr seid umgezogen.
00:03:14: Wir hatten wirklich... Wir haben ja unseren Podcast jetzt acht Jahre lang selbst gehostet.
00:03:18: Wir
00:03:18: wohnen jetzt alle zusammen!
00:03:20: Das wäre richtig cool!
00:03:21: Oh mein Gott das
00:03:23: wär so witzig!
00:03:27: Ja,
00:03:32: dann euer neues Haus.
00:03:33: Was hatten da Zimmer?
00:03:34: Hätte ich Bock drauf!
00:03:37: Nur über den geografischen Ort müssen wir uns noch einigen.
00:03:43: Ich bin ja auch durchaus affin zu den Bergen.
00:03:48: Da müsste ich nur Punkt nehmen.
00:03:53: Nur mein Krankenhaus und meine Freunde müsste sich mitnehmen.
00:03:57: Und noch größeres Haus, also.
00:03:59: Ja!
00:04:01: Man braucht so ein ganzes Dorf dann... Sorry ich habe das gerade gecrashed.
00:04:04: Also wir sind umgezogen.
00:04:05: Das klingt jetzt schon naja.
00:04:07: gut ja wir sind Umgezogen und zwar haben wir acht Jahre unseren Podcast selbst gehostet was ganz zu Anfang gar nicht so ein großes Problem war und über die jahre aber immer mehr Probleme aufgeworfen hat und zuletzt dazu führte dass wir manche Folgen gar nicht mehr veröffentlicht konnten die Entscheidung getroffen, dass wir jetzt umgezogen sind zu einem professionellen Podcast-Hoster und dieser Umzug hat eine ganze Menge Arbeit gemacht.
00:04:38: Da geht ein ganz dickes Danke an Henning und Dana, die einen ganz großen Teil dieser Arbeit gemacht haben.
00:04:47: und abgesehen von der organisatorischen Arbeit reden wir auch über Painful Fliesarbeit.
00:04:55: Das war, Henning war richtig krass die letzten Wochen.
00:04:58: Der hat hier jeden Tag irgendwie da drin gesessen und titriert Folgen veröffentlicht.
00:05:01: also danke!
00:05:02: Genau es gibt jetzt auf allen gängigen Podcast-Plattformen drei Kanäle.
00:05:10: Es gibt Pinup Dogs Don't Panic das ist der Hauptkanal Da werden jeden Monat die Hauptfolgen Und wenn wir sie haben die Sonderfolgen veröffentlicht.
00:05:19: An dieser Stelle Achtung, es ist ein neuer Feed.
00:05:21: Das heißt das ist nicht mehr der gleiche alte Feed mit dem ihr bisher unsere Folgen gehört habt sondern wir haben auch für die aktuellen Folgen einen neuen Feed erstellt.
00:05:31: Genau und da... Das
00:05:33: Logo ist das weiße mit den blauen Pin-up Docs und das könnt ihr euch merken.
00:05:38: Es ist immer das gleiche Logo nur die Farben ändern sich.
00:05:40: jetzt darfst du wieder torben!
00:05:42: Genau das Gleiche gilt für die Titriertfolgen.
00:05:44: es gibt einen neuen Feet.
00:05:45: Henning hat es auf sich genommen quasi alle alten titriert folgen und das ist eine ganze menge da hochzuladen.
00:05:54: Das einzige was wir uns zum teil gespart haben sind die journal clubs, weil wir gesagt haben dass jahre alte journal clubs wahrscheinlich denn doch nicht mehr so interessant sind zumindest nicht interessiert.
00:06:03: das könnt ihr euch immer noch in dem hauptfolgenformat anhören und das geht so.
00:06:06: es gibt nämlich für die alten hopp folgen also alles vor september zwanzig fünfundzwanzig.
00:06:12: Gibt es einen extra feed der heißt pinup the old ones?
00:06:18: Da sind nur die alten Folgen, da wird auch nichts mehr hochgeladen.
00:06:20: Das ist einfach nur eine Serviceleistung um die alten folgen zugänglich zu machen weil das sonst mit dem Umzug nicht geklappt hätte beziehungsweise Die Liste der neuen gecrasht hätte.
00:06:32: wenn wir die Alten nachträglich noch veröffentlicht hätten werden sie immer als neue veröffentlich worden.
00:06:38: Wir wollten es übersichtlicher gestalten sodass ihr wirklich jetzt drei unterschiedliche habt.
00:06:42: Einmal die alten Folgen, einmal sozusagen unseren Hauptfeed mit den neuen Folgen und den Sonderfolgen und einmal ... Die Titred-Folgen.
00:06:49: Titred ist orange-gelb, die alten folgen sind grün und unser Hauptkanal ist weißes Hintergrundbild und dann blaue Schrift mit Pinup Docs.
00:07:00: Don't Panic.
00:07:01: Wir hätten auch statt der Old Ones PinupDocs Frality oder Frailty machen können.
00:07:10: Also
00:07:10: die allerersten Folgen, die sind schon ein bisschen frail.
00:07:14: Ja also ich kann mir das nicht mehr anhören.
00:07:16: Was die in
00:07:16: der Chat trifft, Eis auch... wie soll ich sagen?
00:07:19: Die stecken noch ein bisschen in den Kinderschuhen!
00:07:21: Ja.
00:07:22: und wenn man aber trotzdem, wenn ich überlege dass das damals so durch die Decke gegangen ist krass, ja gut.
00:07:28: Ist
00:07:28: aber ja auch schon ein paar Jahre her also.
00:07:30: Ja acht Jahre.
00:07:32: Dann noch zu vermischtes.
00:07:36: Wir sind Dana und Ich treffen uns in Lünen.
00:07:40: In Lühnen wird am neunten Fünften der LAN Lühner Akuto- und Notfalltag veranstaltet.
00:07:47: Und da werden Dana und ich zwei Vorträge zusammenhalten, einmal über den psychologischen und physiologisch schwierigen Atemweg und wir werden euch über die aktuellen Stand der ERC Guidelines aufs laufende bringen.
00:08:02: sozusagen Ja!
00:08:04: Da freue mich schon sehr drauf.
00:08:06: Bühne ist ja doch immer noch mal was anderes.
00:08:09: mit Paula, Dana zusammen finde ich es immer besonders cool.
00:08:16: Gut dann war's das auch schon zu vermischtes oder?
00:08:21: Nein!
00:08:23: Ich habe noch was zu vermischtes und ich wollte auch noch kurz sagen für die treuen Hörerinnen, die sich jetzt wundern wo unsere Kommentare geblieben sind.
00:08:31: wir haben tatsächlich diesen Monat wieder ganz viele coole Kommentare bekommen aber die meisten davon haben wir online schon beantwortet Und wir antworten natürlich nicht auf jeden Kommentar, aber wir lesen jeden Einzelnen davon und freuen uns auch immer sehr.
00:08:44: Wenn ihr uns schreibt wie gerne ihr uns hört und dass euch das gefällt was wir machen also tut es gerne weiterhin.
00:08:50: Das geht nicht irgendwo unter sondern wir freuen uns wirklich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
00:08:55: viele von Landen in unserem Gruppen Chat Also
00:09:00: ja genau
00:09:02: mit vielen rotem Herzchen dann versiehn.
00:09:04: ich habe noch
00:09:06: einen Kommentar.
00:09:07: Stopp, jetzt sind wir über Kommentare hinweggegangen.
00:09:10: Pinup Dogg ist der Chaos-Podcast!
00:09:14: Ich habe noch einen voraufgenommenen Kommentar von Marc und mir zum Peak Performance Under Pressure wo Marc noch ein paar Sachen konkretisiert die auch schon angesprochen waren.
00:09:26: ich hab mal wieder Marc Weiner zu Gast und er hat getriggert durch unsere unser Märzhauptthema performance under pressure.
00:09:38: ja Kommentar oder Anmerkungen und deswegen freue ich mich, dass du da bist Marc.
00:09:42: Hi!
00:09:43: Ja hi Thorben, freut mich auch das ich wieder da sein darf und hallo zusammen.
00:09:48: Pinup Dogs und PinUp Dogs.
00:09:50: Hörerinnen vielleicht kurz vorweg nochmal manche kennen mich ja vielleicht irgendwie von den von den Büchern einen Minuten Arzt oder so.
00:09:57: Anästhesieperlen haben die Frage warum ich dazu dem High Performance auch was meinen Nerd-Symph dazugeben möchte ist, weil ich mich schon extrem lang mit Simulation beschäftige.
00:10:10: Er hat mein erstes Training, und ich habe auch früh eine Ausbildung als Simtrainer gemacht.
00:10:17: Und dann eben auch als Kommunikationstrainer und der Eskalations- und Process Communication Trainer.
00:10:26: Das passt wunderbar zu dem Performance Under Pressure Thema.
00:10:31: Weil wir haben ja gerade Die Atem ist zwei in der Luft oder als wir jetzt woher es aufnehmen, sind sie noch ungefähr fünf Stunden in der luft.
00:10:40: Und ich hoffe das bei der Landung alles gut geht.
00:10:43: und die NASA ist ja das Unternehmen was sozusagen die beste oder die Organisationen die so die besten Teams hervorbringt.
00:10:57: Unter anderem deshalb weil die halt nicht die Chance haben wenn die sich in die Haare kriegen dass man einer die Tür zuschlägt und einfach um die Ecke geht, weil das geht einfach nicht.
00:11:10: Und dementsprechend müssen sie eben sozusagen die besten Hyperformer auf dem Planeten sein.
00:11:17: Die Frage ist wie kriegen die das hin?
00:11:19: Und die machen natürlich viele Dinge und ganz viele Sachen sind auch schon erwähnt worden.
00:11:24: aber es gibt eine Sache von der nicht so viele Wissen ist dass sie unter anderem auch PCM oder Process Communication modelgeschult sind.
00:11:35: Und das sind sie schon ziemlich lange, so ungefähr seit den Siebzigerjahren als ein Psychologe Tevi Kähler mal damals von dem Chef Psychiater gefragt wurde.
00:11:46: Sag mal möchtest du dich zu unseren initialen Astronauten Interviews mit dazu setzen?
00:11:52: Weil wir haben erfahren dass du so eine bisschen andere Vorstellung von Persönlichkeit und Kommunikation hast und setze ich doch mal da zu.
00:12:00: Und das war der Tobi McWiard, Chefpsychiatr damals.
00:12:04: Und Teddy Keller hat sich da reingesetzt und die Interviews haben so sechs bis neun Stunden gedauert... ...und Teddy Keller hatte sich Notizen gemacht und so nach zehn Minuten den Block weggelegt.
00:12:16: Und am Ende haben sie gesagt jetzt erzähle uns doch mal was über den Kandidaten.
00:12:19: und dann hat er gesagt ich würde gerne nicht nur auf meinen Notizen aus den ersten zehn Minuten berufen.
00:12:25: Und konnte ihn dann mehr über die Kandidate erzählen als sie selber in den sechs bis neun Stunden ausgefunden haben.
00:12:32: Dann haben sie gesagt, okay das scheint irgendwie interessant zu sein, das wollen wir haben und seitdem machen Sie das!
00:12:40: Und was ist es jetzt?
00:12:42: Das ist ein Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell, was davon ausgeht dass der Prozess der Kommunikation erst mal wichtiger ist als der Inhalt.
00:12:53: und wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen dann kommt zwar man da nicht an oder löst sogar Stress beim anderen aus.
00:13:01: Und man kann aufgrund von dem, was wir beim anderen beobachten und hören können fünf Verhaltenshinweise Worte Tonfall Mimikgestik Körperhaltung einen Rückschluss draufziehen wie der andere tickt.
00:13:16: also wir können nicht seine Gedanken lesen oder so.
00:13:17: Gott sei Dank aber wir können Hinweis darauf geben wie er gerne angesprochen werden möchte bzw auch an Stressverhalten Vorhersagen aufgrund von dem, was wir bei dem eben sehen.
00:13:32: Und wie sieht es bei uns in der Klinik aus?
00:13:36: Mit so relativ kleinen Details die man beobachten kann wenn man darauf achtet gibt's minimale Unterschiede indem ich mit jemand rede ob das bei dem gut ankommt oder nicht.
00:13:49: und ich hatte vorgestern unter Kommunikation mit einer Anästhesiepflegekraft und die hat gesagt, weißt du Marc?
00:13:57: Ich mag es einfach nicht wenn mir jemand sagt was ich zu tun habe.
00:14:00: Wenn er mich fragt ist etwas völlig anderes.
00:14:02: aber wenn er sagt mach mal das finde ich nicht gut und soll ich ja kann ich dir erklären.
00:14:08: Und ich kann aber noch ein bisschen extremeres Beispiel bringen und zwar war es einen Hubschrauber Notarzt über meinen Seminaren da.
00:14:18: Er hat gesagt, sie waren an der Autobahn beim Unfall.
00:14:22: und er sagt zu einem Rettungssanitäter, gib ihm weil der einen Nächsten am Rucksack stand.
00:14:30: Aber das war nicht aus seinem Team.
00:14:32: Er sagt, gib mir mal die Torax-Trainage!
00:14:35: Und der sagt du hast mir überhaupt nichts zu sagen.
00:14:38: Kann man jetzt im Nachhinein sozusagen viel drüber reden?
00:14:42: ob das professionell ist oder nicht, oder wie auch immer.
00:14:45: Es ist auf alle Fälle in dem Moment ein Stressverhalten.
00:14:48: und es aber die Frage, wodurch ist es getriggert?
00:14:51: Und es ist bei dem getriggert worden durch die direktive Ansprache.
00:14:56: Sagt gibt mir die Torachs-Trainage!
00:14:58: Das wäre was anderes gewesen wenn er gesagt hätte eine Frage gestellt hätte und dann sagt kannst du mir die Torechs-Trainage geben.
00:15:04: Was sich fast das Gleiche ist... Aber es ist je nachdem wie man selber gestrickt ist fällt es auf eine offene Tür oder auf eine geschlossene Tür.
00:15:16: Und das kommt zum Beispiel aus dem sogenannten Übertragungseffekt, also Transference nicht dem wie wir den sonst in der Psychologie kennen sondern dann wenn wir das erste Mal und wir haben uns ja gerade über Kinder unterhalten direktiv angesprochen werden.
00:15:35: und das erste mal wenn wir direktiv angesprochen werden dann werden wir nicht auf Augenhöhe angesprochen sondern meistens von unseren Eltern wenn wir schon drei, vier, fünf mal nicht das getan haben was wir hätten tun sollen in den Augen der Eltern zu dem Zeitpunkt.
00:15:50: Und dann kommt putzt ihr endlich die Zähne!
00:15:53: Geh endlich in dein Zimmer!
00:15:54: Zieh dir endlich die Schuhe an.
00:15:55: und das ist aber nicht auf Augenhöhe.
00:15:59: Wenn wir wachsen werden und jemand spricht uns direktiv an kann es sein?
00:16:06: Das is' aber nicht bei allen so Aber bei manchen dass wir dass sozusagen auf diese Situation übertragen und es daran erinnert fühlen, dass jemand nicht auf Augenhöhe mit uns spricht.
00:16:16: Auch wenn es inzwischen total auf Augenhöhle gesagt sein kann.
00:16:21: Wenn ich sage gib mir bitte mal ein Glas Wasser dann ist das auf Augen Höhe.
00:16:26: trotzdem kannst du auch bei dem anderen auf die absolut beschlossene Türke?
00:16:29: Nein!
00:16:32: Und so kann innerhalb von Sekunden ein funktionierendes Team zu einem nicht funktionierenden Team werden.
00:16:38: Jetzt ist das Witzige daran, es gibt Menschen bei denen ist das genau andersherum.
00:16:42: Die brauchen genau diese Ansprache und die finden dass was wir häufig im Krankenhaus machen, dass wir eben Fragen stellen und dass man kooperative Führungsdeal haben ist das was gerade denen auf den Senkel geht.
00:17:00: Ich erinnere mich an einen Facharzt.
00:17:03: ich teile ein für den OP Und ich sage Stefan in welchen Saal magst du?
00:17:09: Und er sagt, das ist für eine beschissene Frage.
00:17:12: Und ich sage ah ja okay Stefan gib bitte in Zahl drei.
00:17:16: und Stefan sagt Ja danke Marc siehst du geht doch.
00:17:22: Es ist so ungefähr die ähnliche Situation mit der Torachstrainage.
00:17:26: es ist bei manchen ist bei dem einen Stil die Tür offen beim anderen ist die andere Tür offen und je nachdem wie man gestrickt ist kann man das erkennen an dem wie sie darauf reagieren und es muss nicht gleich so schlimm sein, das kann auch einfach nur die Mimik sein oder der Tonfall wieder zurückkommt.
00:17:46: Oder auch wenn sich jemand wegdreht.
00:17:50: Also wo du sagst erkenne ich das voll wieder aus meinem Alltag.
00:17:57: Das glaube ich alles, wenn man das reflektiert was man schon erlebt hat aber ich habe da noch nie so drüber nachgedacht.
00:18:03: also... Das
00:18:05: Spannende daran ist, das ist nicht nur ein Einmalding.
00:18:09: Sondern es ist wie gesagt vorhersehbar und man kann das dann steuern.
00:18:17: Wir lernen ja in allen unseren Buchstabenkursen, dass wir direktiv sprechen sollen weil der Führungsstil oder der Kommunikationsstil mit ihm am schnellsten was passiert.
00:18:26: aber nicht alles bei einer Reanimation muss am schnellste interessieren.
00:18:29: Manchmal brauche ich auch möglichst viel intellektuellem Input vom Team.
00:18:34: Und da ist direktiv, so sagt mir was ihr noch denkt nicht das Optimale.
00:18:41: Sondern da wäre es wir haben die Haars und TTS ausgeschlossen, noch jemanden Idee was es sein könnte.
00:18:47: Und so kann ich innerhalb von Sekunden ersten im Team wechseln oder aber auch wenn ich halt sehe dass jemand zum Beispiel ihren fürsorglichen Führerstil braucht dahin wechsel.
00:19:02: Richtig cool also was ich an Einsatzorten mache, bevor wir ins Krankenhaus fahren.
00:19:12: Versuche ich und schaffe das auch häufig dass mein letzter Satz ist bevor wir losfahren haben wir noch irgendwas vergessen um das Team quasi nochmal einzubringen ihre Meinung dazu zu geben.
00:19:25: und ja bei
00:19:30: mir ist es gerne als Niederpad
00:19:33: Ja, aber es ist ja auch bei der Patientversorgung.
00:19:37: Gibt's noch irgendwas was ich gerade noch nicht bedacht habe?
00:19:44: Und das geht sozusagen über dieses hinaus, das geht dann auch weiterhin.
00:19:50: wer macht welche Fehler gerne?
00:19:52: also es gibt Menschen die neigen eher zu Fixierungsfehlern als andere und das sind gerne Menschen die sich gut und schnell eine Meinung bilden können mit relativ wenig Informationen und auch schnell Entscheidungen treffen können.
00:20:07: Und weil das Karrierefördernd ist, steigen die dann gerne auch auf, weil sie halt schnell und auch häufig genau die richtigen Entscheidungen treffen können oder sich die richtige Meinung bilden können und die dann auch wiedergeben.
00:20:19: Wenn Sie relativ häufig recht haben, sind Sie gewohnt, dass Sie es halt auch in Notfall machen und dann liegen Sie aber vielleicht manchmal falsch, denn es ist aber ungewohnt Meinung zum Beispiel zu beharren.
00:20:37: Und das Spannende daran ist, wenn man das weiß dann kann man das ein bisschen steuern.
00:20:42: also wenn man weiß dass es sozusagen mein eigener persönlicher blinder fleck und deshalb muss ich darauf achten dass ich besonders speaking abfördere dass ich besonderes eine atmosphäre der psychologischen sicherheit dafür sorge damit eben auch leute die sonst vielleicht nicht machen würden mir gegenüber speaking abmachen können Wenn sie denken, vielleicht ist ja da doch noch irgendwas anders.
00:21:09: Ja
00:21:10: also ich meine... Ich finde man kann Speaking up!
00:21:15: Ich arbeite natürlich die letzten Jahre in einem sehr festen Team wo sich beide Seiten sehr gut kennen und ich behaupte, ich kenne auch die Leute mit denen ich arbeite zu neunzig Prozent sehr gut.
00:21:29: aber das ist trotzdem... Spannender Aspekt.
00:21:36: Je besser man sich selber kennt, desto besser kann man auch auf sie selbst achten.
00:21:40: Also dass man halt weiß was tut mir gut?
00:21:43: Was brauche ich und das ist auch individuell extrem unterschiedlich Und sich da kennenzulernen und zu wissen was tut Mir jetzt gut?
00:21:53: tun wir jetzt zehn minuten ruhigut oder tut mir Gut Dass Ich mit irgendjemand anderes lustige youtube videos guck war so ziemlich das gegenteil ist.
00:22:01: aber für den anderen raubt Energie und dem andern gibt es energie.
00:22:07: Und nur wenn wir unser eigenes Ausstoffmaske zuerst aufsetzen, dann können wir uns auch gut um andere kümmern.
00:22:13: Ich hatte noch einen Kommentar weil du dir das NASA Beispiel gebracht hast.
00:22:17: ja
00:22:17: dass ich im Hinterkopf habe und dass die NASA ein Großteil ihres Wissens vom Apollo Programm also von dem ursprünglichen Mondlande Programmen verloren hat Weil sie das so schnell durchgezogen haben damals Dass Sie es nicht vernünftig aufgeschrieben haben Und die Ingenieure von damals halt alle mehr oder weniger tot, oder zumindest nicht mehr so sind, dass sie das nachvollziehen können.
00:22:46: Sie mussten sich für die Atemismus hier und ganz viel neu entwickeln was es damals schon gab weil das Wissen von damals nicht mehr zur Verfügung steht.
00:22:55: Fantastisch!
00:22:58: Ja, das ist ungefähr wie wenn ein Kistsystem aus anderem zieht?
00:23:06: Genau.
00:23:06: Ja, Marc hat mir noch was geschickt und ich musste sehr lachen.
00:23:11: Und ich will es zumindest erwähnt haben im Podcast die Bösewichte haben meistens promoviert oder ein PhD und da sind einige Beispiele aufgeführt nämlich Doktor Doom Doktor Octopus Hannibal Lecter Doktor No Doktor Frankenstein und Doktor Evil.
00:23:33: dagegen haben die guten Kerle Nur ein Master Degree, Master Yoga.
00:23:40: Also nur ein Anführungszeichen.
00:23:43: Master Splinter, Master Miyagi, Luke Skywalker.
00:23:48: Ich musste erst sehr lachen dann habe ich das ja nicht darüber nachgedacht und hab gedacht okay... ...ich bin ja sehr Comic-Affiden groß geworden und zumindest wenn man an die X-Men denkt gibt es Professor X Der auf jeden Fall ein guter ist.
00:24:07: und auch bei den X-Men gibt es Beast.
00:24:09: Und dieses blaue Beast, der hat einen Doktortitel.
00:24:16: Es gibt auch Gegenbeispiele aber die Aufzählung ist schon sehr gut.
00:24:22: Ja, mir fällt spontan... Ne, spontan fällt man kein weiter dran rein.
00:24:27: Teddy Kähler hatten VHD!
00:24:30: Also von den Comic-Bösewichten ist es tatsächlich schon überraschend häufig, dass die Bösen irgendwie hochgebildet
00:24:39: sind.
00:24:39: Professor Moriati?
00:24:41: Ja, Professor Moriti ja und das ist kein Comic also gibt's vielleicht auch ganz Comic aber eine sehr alte Variante ja.
00:24:52: Sherlock Holmes hat gar nichts ne Dr.
00:24:54: Watson auf der anderen Seite.
00:25:00: Marc, vielen, vielen Dank für den Input immer wieder.
00:25:04: Ich genieße das sehr und ich glaube unsere Hörerinnen auch bleibt uns treu.
00:25:12: Ja danke schön!
00:25:14: Und wir können noch einen Artikel in die Anesthesiologie über PCM in ihr Schornorts
00:25:23: packen.
00:25:24: Über PCM?
00:25:38: Ich war bei PCM jetzt natürlich gerade bei Paracetamol, deswegen musste ich kurz umschalten.
00:25:46: Ja, packen natürlich in die Show notes!
00:25:48: Vielen Dank Marc für den Kommentar.
00:25:51: Ich habe euch diesen Monat nicht nur eine Studie mitgebracht, sondern auch noch einen sehr spannenden Artikel auf den ich gestoßen bin.
00:25:59: Und zwar geht es um AI in der Wissenschaft und der Titel des Artikels ist The Growing Problem of hallucinated citations.
00:26:09: Es erschienen von Miriam Nadavt und Elizabeth Quinn, in Nature im April zwanzigzehntzechsundzwanzig und es ist wie soll ich sagen eher ein journalistischer als ein wissenschaftlicher Artikel und trotzdem fand ich ihn sehr, sehr spannend und er hat mich sehr nachdenklich gemacht.
00:26:25: deswegen wollte gerne einmal mitbringen.
00:26:28: Und zwar ist es so, dass wir ja in den meisten Lebensbereichen an den LLMs also an den Large Language Models eigentlich nicht mehr vorbeikommen und so halten sie natürlich auch in der Forschung Einzug und Forschende verwenden die LLMS für die Literaturrecherche zum Schreiben von Manuskripten und um Quellenverzeichnisse zu erstellen.
00:26:50: Glaubt man den Autorinnen?
00:26:52: Dann muss man da nur auf andere Bereiche der Wissenschaft schauen.
00:26:55: Zum Beispiel gibt es aus der IT eine Analyse, die herausgefunden hat, dass ca.
00:27:00: zwei bis sechs Prozent der Paper, die an vier IT-Konferenzen im Jahr twentyfünfundzwanzig vorgestellt wurden, hallucinierte Quellen enthielten.
00:27:09: Noch mal ganz kurz falls ihr euch fragt was das bedeutet?
00:27:12: Hallucination bedeutet, dass die AI Dinge erfindet, die es in echt gar nicht gibt also sich quasi Dinge ausdenkt oder aus bereits bestehenden, weil die AI natürlich nicht denken kann.
00:27:24: Aus bestehendem Quellen quasi selber Quellen zusammenbaut, die aber relativ echt aussehen und auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
00:27:31: Und das Problem ist dass diese hallucinierten Quellen aus willkürlichen Kombination von echten Autor-Innen bestehen und die DOIs, echten DOIs des entsprechenden Verlags zum Verwechseln ähnlich sehen Nur, dass halt dann im Gegensatz zu echten Quellen eben kein echtes Paper dahinter steckt.
00:27:52: Und die Autorinnen des Artikels schreiben sehr schön Frankenstein-Citations weil sie auf den ersten Blick eben sehr sehr echt aussehen und erst wenn man da drauf klickt und quasi dieser DOI folgt ins Leere läuft.
00:28:06: Es gibt natürlich diverse Startups und auch große Verlagshäuser, die selber AIS entwickelt haben um diesen Problem zu begegnen weil jede einzelne Quelle manuell zu überprüfen wurden, auch für große Verlagshäuser fast nicht Menschen möglich ist.
00:28:22: Und diese AIs sind darauf trainiert zweifelhafte Quellen zu detektieren damit sie dann manuell überprüft werden können.
00:28:30: und eines dieser Projekte das in diesem Artikel vorgestellt wurde ist Grounded AI mit seiner AI die Varacity heißt.
00:28:38: und mit dieser AI hat Nature eine kleine nicht repräsentative Analyse durchgeführt Und zwar haben sie sich über viertausend Publikationen aus dem Jahr zweitausendfünfundzwanzig von fünf führenden naturwissenschaftlichen Verlegen angeschaut, nämlich Elsevier, Sage Springer Nature, Taylor & Francis und Wiley.
00:28:58: Diese Publikations wurden dann mit Varacity überprüft – und Varacity generierte ein Risikoscore basierend darauf wie viele zweifelhafte Quellen die Paper
00:29:08: enthielten.".
00:29:09: Nature überprüfte dann die hundertverdächtigsten Paper und fand heraus, dass zweiundzwanzig davon eine Quellenangabe hatten, die auf Paper verwiesen, die gar nicht existierten.
00:29:19: Dreizehn hatten Zitationen, die entweder auf Nichtenglischsprachige Quellen verwiesen oder manuelle Zitationsfehler enthielten, die quasi auf menschliches Versagen zurückzuführen waren oder halt auf Quellen, die durch die AI nicht überprüft werden konnten weil sie nicht englisch sprachig waren.
00:29:35: Und bei fünfundsechzig von den hundert Publikationen, und das fand ich sehr erschreckend gab es mindestens eine ungültige Zitation.
00:29:43: Wenn man diese kleine Analyse jetzt auf die sieben Millionen Publikations von zwei tausendfünfundzwanzig hochrechnet dann kommt man zum Ergebnis dass über Hundertzehntausende davon ungültigen Quellen enthalten und gemäß den Autorinnen sind die Zitationsfehler zweitausend Fünfund zwanzig andere als in der Vergangenheit was darauf hinweist, dass das mit der wachsenden Verbreitung der LLMs in der Forschung zusammenhängt.
00:30:09: In der Stichprobe von Nature kommt es vermutlich eher zu einer Unterschätzung des Problemes weil sie sich eben nur die fünf größten Verlagshäuser angeschaut haben, die mehr Ressourcen haben um Zitationen zu überprüfen als kleinere Verläge und deswegen wahrscheinlich sogar schon vor der Veröffentlichung mehr von diesen Zitation gefunden haben.
00:30:29: Das Thema ist ein aktueller Diskussionspunkt bei den Verlägen, insbesondere auch die Frage wie mit PAPERn, mit unendgültigen Zitationen umgegangen werden soll und ob solche Zitationeis wissenschaftliches Fehlverhalten geahndet werden sollen.
00:30:43: Ich fand es einfach sehr erschreckend, weil das doch ein großer... Also gerade korrektes Zitieren und korrekte Verwendung und Arbeit mit Quellen ist einfach in der Wissenschaft ein sehr hohes Gut.
00:30:55: Und wir verlassen uns auf die Paper, die wir da im Internet finden leiten daraus vielleicht Therapien für unsere Patientinnen ab und stellen sie ja hier auch in unseren Journalclubs vor.
00:31:05: Um so erschreckender fand ich wie ausgeprägt dieses Problem doch ist.
00:31:10: Deswegen wollte ich euch den Artikel gerne mitbringen!
00:31:14: Super spannend, aber ich muss trotzdem drauf eingehen was mir als erstes aufgefallen ist.
00:31:19: Dass du mich verlege sagst und ich würde immer Verlage sagen und ich habe das gerade geguggelt... Und es ist
00:31:25: Schweizerdeutsch!
00:31:26: ...und der österreichische Plural ist verläge und der deutsche Plural.
00:31:29: also der ist Verlage.
00:31:34: Von daher hast du nichts falsch gemacht.
00:31:39: Entschuldigung.
00:31:41: Ja, das ist halt der Schweizer Einschlag.
00:31:44: Jobben wie geht ihr da im Notarzt?
00:31:47: Du bist ja CME-Obrik herausgeber.
00:31:50: Ganz
00:31:50: schwierig also.
00:31:52: wir lassen ehrlicherweise nur bei Verdachtsfällen ein Programm drüber laufen was das identifizieren soll und machen alle Autoren zur Zeit darauf aufmerksam dass es In Ordnung ist KI zu verwenden, aber dass alle KI-Stellen als KI gekennzeichnet werden müssen.
00:32:13: Weil wir gesagt haben es lässt sich eh nicht vermeiden.
00:32:15: was wir wollen ist genau wie bei anderen Zitaten das für jeden klar ist was er da gerade liest.
00:32:22: Aber das ist auch zurzeit wie mit allen neuen Sachen laufende Diskussion.
00:32:28: also Das geht immer wieder hin und her.
00:32:31: aber das ist zur Zeit die Lösung Und mit der kann ich ganz gut umgehen muss ich sagen
00:32:36: Und was eingereicht wird, wird das denn dann so gekennzeichnet?
00:32:44: Das ist KI.
00:32:46: Also wir hatten noch nicht viel aber die Sachen... Ich musste erst einmal darauf aufmerksam machen da hatte ich den Verdacht und habe dann in das Gutachten geschrieben also erstmal gar nicht auf die Stelle eingegangen sondern nur gesagt hier Wenn ihr KI verwendet habt, dann bitte ... Kennzeichnen.
00:33:11: Und bei denen war es relativ eindeutig.
00:33:12: Ich glaube ich auch nicht böse gemeint aber weil der Schreibstil sich einfach so komplett geändert hat.
00:33:19: und also das... Ich will nicht sagen dass ich alles erkenne.
00:33:22: Also wenn's komplett von KI ist fällt mir glaube ich schwer nur wenn so Brüche da drin sind dafür lese ich glaub ich genug Texte.
00:33:28: Das merke ich denn
00:33:32: Ich muss sagen, ich finde es auch nicht verwerflich KI zu verwenden.
00:33:35: Auch als Inspirationsquelle.
00:33:37: manchmal fällt einem gerade keine vernünftige Formulierung ein.
00:33:40: Keine Ahnung was sich ganz ganz kritisch finde ist aber eben das was hier untersucht wurde nämlich wenn die Quellenangaben einfach auf Paper verweisen dies nicht gibt
00:33:50: und ja und dass du das dann nicht gegencheckst oder zumindest in deine LLM irgendwie einbaust dass sie dir ausspucken soll wo sie auf eine Zitation aus einem Text wirklich, also dass sie sozusagen Unsicherheiten aufweist.
00:34:07: Du kannst das theoretisch... Also zum Beispiel bei Chat GPT habe ich das gemacht?
00:34:11: Kannst du einen Prompt eingeben der dir dann zumindest sagt hier wo du dir unsicher bist kennzeichne mir das bitte Damit du genau solche Sachen irgendwie liest.
00:34:21: und ich habe jetzt letztens auch wieder eine Situation gehabt, da hat er mir gesagt hier.
00:34:26: Ich hab' da den Volltext nicht zu gehabt das ist nur von dem Appstract.
00:34:29: und dann wenn ich das genauer machen soll, dann musst du mir den Volltext dazu geben.
00:34:36: Und dann kann ich ja zumindest damit umgehen und sagen okay, da muss sich offensichtlich... noch mal ganz klar reingucken, ist das denn wirklich so wie er das jetzt gerade beschreibt oder halluciniert es eben doch.
00:34:50: Aber wenigstens diese Kennzeichnung von vornherein schon ohne dich darauf zu verlassen.
00:34:54: aber es ist und bleibt natürlich eine Schwierigkeit und ich finde mit wachsenden Möglichkeiten ist es inzwischen manchmal sogar schon schwierig Videos zu erkennen ob die KI generiert sind oder nicht.
00:35:06: also man muss schon auf Details achten.
00:35:10: Wenn du drauf geschult bist, finde ich siehst du es relativ schnell und wenn du irgendwie versuchst darauf zu achten aber wenn du nur mal so schnell drüber scansst irgendwie hier im Instagram Feedmer scrolls oder so da glaube ich werden wir viel zu häufig.
00:35:26: Auf jeden Fall
00:35:27: Ja
00:35:28: Und Ich glaube Es gibt auch viele die man nicht so einfach erkennt.
00:35:32: Ich
00:35:33: möchte in diesem Zusammenhang noch ganz kurz sagen, wenn ihr... Also ich glaube es ist auch überhaupt nicht verwerflich für medizinische Fragestellungen die KI zur Hilfe zu nehmen.
00:35:42: Aber es überlegt euch da gut welche ihr da nutzen möchtet.
00:35:45: und es gibt High-KI's die eben in ihren Quellenangaben nicht hallucinieren.
00:35:49: Open Evidence.
00:35:50: Das habe ich schon mal vorgestellt hier.
00:35:52: Ist halt eines dieser Beispiele.
00:35:53: Es gibt noch weitere Die halt ja auch ein wissenschaftlichen Background haben Und eben bewusst in den Quellen nicht hallucineren und ich würde euch dringend empfehlen mal kurz was nachgucken wollt, dafür dann eben eine KI zu verwenden die in den Quellenangaben zumindest nicht halluciniert.
00:36:11: Auf jeden Fall!
00:36:13: Ich finde auch man kann das verwenden.
00:36:15: aber auch muss man sagen je nachdem welche KI man verwendet muss man auch mit den Aufsagen vorsichtig sein.
00:36:19: ich hatte jetzt gerade einen Assistenten der ich hatte Dienst er hatte auch Dienst und wir hatten da Patienten mit hohen Dündermilius.
00:36:31: Und dann meinte ich hier, RSI macht den Gedanken und so.
00:36:36: Also hat er im Nachhinein zugegeben, hat da halt KI nochmal befragt?
00:36:39: Das ist ja auch nichts Verwerfliches!
00:36:42: Dann meinte er ja, du musst mal Suki nehmen.
00:36:44: Dann meint ich, wieso muss man Suki geben?
00:36:45: Nein machen wir nicht... Und diese KI hat tatsächlich ausgespuckt dass man bei einem Elius mit Suki einleiten sollte.
00:36:54: Immer und ausschließlich.
00:36:56: Und das Rokoronium, also ich glaube Rokronium war nicht aufgeführt, die so genau habe ich mich angeguckt.
00:37:01: Aber es bezog sich halt auf Suki und nicht auf Rokaronium, dass man Rokaronium einfach hoch dosiert auch nehmen kann.
00:37:08: Also man muss zumindest da kritisch rangehen ob das denn...
00:37:14: Unbedingt!
00:37:15: Es wird aber viele alte Quellen geben, die Suki nehmen.
00:37:21: So kann ich's mir erklären.
00:37:25: Als in die Richtung geht es, ist glaube ich gut.
00:37:29: Es ist glaube nicht immer die ganze Wahrheit.
00:37:33: Ich habe ja schon mal was vorgestellt irgendwie zu LLMs und da war auch irgendwie die Aussage dass man am Ende ehrlicherweise fast dümmer wird, wenn du die LLMs verwendest.
00:37:45: Und das ist so ein bisschen das was du gerade beschreibst.
00:37:48: also um Gottes Willen ich will dir mit Assistenten das jetzt nicht unterstellen er hat sich vorbereitet und dass es ja schon gut, dass man sich Gedanken drüber macht bevor man in irgendeine OP reingeht und da eine Narkose macht dass man halt irgendwie sich vorbereitet.
00:38:02: aber man muss natürlich aufpassen wie du sagst womit man sich vorbereitet.
00:38:08: Und inzwischen ist das halt nicht mehr so Lehrbuchjahr oder nein dichotom, sondern halt es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten wie auch beispielsweise im Podcast und das ist ja auch das was wir immer sagen.
00:38:18: wenn euch auffällt dass wir hier irgendwas erzählen was vielleicht nicht so konkurrentes zu dem was ihr kennt oder was ihr gelernt habt dann freuen wir uns immer darüber wenn wir drüber sprechen um und vielleicht auch irgendwie.
00:38:31: ich meine wir sind ja auch nicht unfehlbar In keinster
00:38:35: Weise.
00:38:35: Also
00:38:35: andersherum, wir laber so viel Schwachsinn das kann keine Kati sein!
00:38:41: Nein aber da wird einiges auf uns zukommen noch in den nächsten Jahren und man darf sich es glaube ich nicht zu einfach machen.
00:38:51: Man neigt ja dazu irgendwie alle möglichen Sachen zu fragen und das ist ja auch wirklich angenehm sagen wir es mal so, ne?
00:39:01: Weil man halt eine schnelle Lösung parat hat in Anführungszeichen.
00:39:04: Aber das ist vielleicht nicht immer die beste.
00:39:07: Ja absolut!
00:39:09: Ich habe eben bei Vermischtes eine kleine Sache vergessen, die ich jetzt noch nachholen wollen würde und zwar möchte ich für einen Formatwerbung machen was jetzt ziemlich neu ist und in der Tat aus meiner eigenen Klinik kommt.
00:39:21: Ich habe keine Verträge mit meinem Chef aber ich finde das Format einfach cool Grundsätzlich das einmal bewerben und zwar geht es um eine Fortbildungsreihe.
00:39:33: Intensivmedizin online nennt sich das Ganze, das ganze ist interdisziplinär und interprofessionell aufgebaut und soll sozusagen alle relevanten medizinisch intensiv-medizinisch relevanten Themen einmal abdecken.
00:39:48: insgesamt kommt das ganze raus als Online also live und on demand verfügbarkeit über eine Internetseite https doppelt.doppelslash intensivmedizin.online slash und ich packe euch das ganze auch noch mit in die show notes, und es ist so dass es insgesamt zehn mal im jahr stattfindet für eine dauer von zwei stunden und man hat zweimal oder dreimal dreißigminütige vorträge mit anschließender moderierter diskussion.
00:40:21: Und der erste Termin war in der Tat schon.
00:40:23: Das war der Mittwoch, dem September, den März und der zweite Termin ist wenn die Folge erschienen ist jetzt gerade im April leider auch schon gewesen.
00:40:32: Es wäre der April, aber ab Mai könnt ihr einsteigen.
00:40:36: Und zwar ist es der May, das Thema Antikorbulation passt also zum Rapixer-Bahn oder Riva-Roxa-Bahnen.
00:40:47: Drei wirklich hochkarätige Speaker Innen werden dort sein und euch einmal durch drei große Themen in der Gerinnungsmedizin führen.
00:40:57: Einmal hereditäre Gerinnungsstörung, was sollte man auf der Intensivstation kennen?
00:41:02: Dann einmal extrakorporeale Verfahren so regulieren sie die Hämostase und einmal das Update zur Hit.
00:41:10: Und ich glaube, das Ganze ist ein cooles Format deswegen weil es Free Open Access ist.
00:41:16: Also ihr könnt euch einfach anwählen müsst euch nur einmal auf der Internetseite anmelden und könnt dann dort die ganzen Inhalte live und on demand wie gesagt einmal abrufen und euch da intensivmedizinische Vorträge anhören und brieseln lassen.
00:41:36: in Anführungszeichen also finde ich ein insgesamt cooles Format und das wäre dann auch mein Code Wort für vermischtes oder unser Code Wort.
00:41:46: Und zwar wäre das intensivmedizin.online.
00:41:51: Das klingt mega cool!
00:41:54: Ich habe richtig Bock, mir diese Vorträge anzuhören.
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