"titriert" Lieblingsfehler April 2026
Shownotes
Der Liebligsfehler von April 2026, hier in der "titriert"-Version. Viel Spaß beim Hören! Achtung! Für die "titriert"-Folgen gibt es KEINE CME-Punkte! Mehr Infos unter: www.pin-up-docs.de
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00:00:00: Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Spaß beim Hören dieses Vortrags wie ich.
00:00:05: Weil ich war ja auf diesem Kongress leider nicht dabei und muss sagen... ...ich hab mich beim Schneiden mehrfach darüber kaputt gelacht.. ..und fand's ein sehr gut gelungenen Vortrack!
00:00:14: Und ich habe dabei auch wieder sehr viel gelernt.
00:00:16: Das verunsichert mich jetzt weil ich den Vortragen... also weil ich es nicht mehr vor Augen habe und ich mich frage wo was es dazu lachen gab?
00:00:26: Ihr seid einfach großartige Menschen
00:00:27: Torben.
00:00:30: Und für den Lieblingsfehler geht es aus unserer Kongresszeit weiter.
00:00:37: und diesmal waren Paula und ich vor Ort.
00:00:41: Wir haben auf dem Bremerkongress, im Intensivmedizinischen Kongress, mein Lieblungsfehler-Session gehabt.
00:00:51: Da hört man rein!
00:00:53: Den von Paula habt ihr schon gehört?
00:00:55: Jetzt kommt Hendrik Beckschuld
00:00:58: Den nächsten Redner ankündigen, das ist Hendrik Beckschulzig aus Bremen.
00:01:02: Links der Weser einen jungen dynamischer Facharzt.
00:01:06: Wir freuen uns auf deinen Vortrag, Hendrik!
00:01:14: Danke Jonas für die Einführung.
00:01:16: damit hat er ein bisschen was schon vorweg genommen jung falsch dynamisch.
00:01:20: nun ja Man nennt sich Notarzt im Stadtbremischen Rettungsdienst und in der Luftrettung als Telenotarzt tätig.
00:01:30: Als Hubschrauberarzt ist es so, dass wir alle achtzehn Monate wegen des Arbeitnehmer-Überlassungsgesetzes in eine Pause gehen müssen.
00:01:38: Bei mir war die Pause bis zum Jahreswechsel, sie ist gerade wieder um.
00:01:42: So hatte ich Anfang Januar das große Glück endlich wieder fliegen zu dürfen oder auf einen meiner Dienste, wo mir mein Lieblingsfehler passiert ist.
00:01:54: Jetzt um zwölf Uhr dreißig irgendwie mit dem mit der Session irgendwie staden zu müssen fällt man eine andere Lieblungsfehler es irgendwie zweimal Mittagessen zu gehen und dann in eine Session gehen zu muss.
00:02:05: und nun denn wenn wir immer stehen Vorne, wir waren gebeten worden, Interessenkonflikte anzugeben.
00:02:10: Ich hab keinen, wenn Sie Interesse
00:02:12: haben, einem Haus
00:02:13: zu arbeiten das sehr viel
00:02:15: hochanspruchsvolle
00:02:16: Intensivmedizin und Notfallmedizin kombiniert sprechen sie mich nachher gerne an.
00:02:22: Und los geht's!
00:02:23: Es ist tatsächlich ... kann man sich relativ gut vorstellen Anfang Januar, dass Wetter ungefähr so wie heute eine No-Ost wärmer die Flüssigkeit nicht weißlich sondern noch ein bisschen Regnerisch einfach, als wir eine aufziehende geschlossene Wolkendecke hier über dem Norden schon mal Probleme hatten.
00:02:41: Morgens im Briefing hatte der Pilot schon darauf hingewiesen, dass es im Tagesverlauf zu einer Wetterverschlechterung kommen würde die uns im Verlauf potenziell Probleme machen würde.
00:02:51: so das wir voreinsetzen zumindest Rücksprache mit einem Wetter halten müssen und überlegen müssen ob wir Verlegungsflüge generell einsätze durchführen können oder ob wir durchs Wetter irgendwie limitiert werden.
00:03:03: Das Zauberwort heißt Freezing Drizzle, das was hier als gefrierender Regen irgendwie bekannt ist.
00:03:09: Freezing Grizzle ist der gefrierener Regen des Drehflügelers.
00:03:12: Hubschrauber mögen das nicht die werden schlachartig schwer und dann ist es manchmal auch gar nicht so einfach sie noch heile irgendwie zur Landung zu kriegen sagt der Pilot.
00:03:20: weil wir's da aber natürlich irgendwie drauf anlegen heile wieder zurückzukommen gibt es dann meistens wetterbedingt irgendwie doch deutliche Einschränkungen in dem was wir machen können.
00:03:30: Der Tag nahm ein bisschen Anfahrt auf Das Material gecheckt und als irgendwann das Telefon ging, die Leitstelle meldet sich häufig auch mal bei Telefonen.
00:03:42: Per Telefon wenn sie vorher noch ein paar Informationen haben, die Sie irgendwie weitergeben wollen.
00:03:47: Diesem Fall war es so.
00:03:48: ich weiß nicht wer von Ihnen mit dem Bremer Begebenheiten vertraut ist.
00:03:50: wir haben einen Intensiv-Transport-Hubschrauber und wir haben den Primärhubschrober hier in der Stadt Bremen.
00:03:56: Der Intensiftransporter hatte einen Einsatz übernommen sollte eine Verlegung fliegen Wie das manchmal so ist, Technik hat gestreikt.
00:04:04: Der Hubschrauber hatte eine Sicherheitslandung gemacht und konnte den Einsatz nicht durchführen.
00:04:09: So kamen wir in Spiel.
00:04:11: Weil es keine ganz geordnete Verlegungen war.
00:04:16: Es war auch keine Notfallverlegung.
00:04:20: Das Krankenhaus, aus dem wir den Patienten abholen sollten, hatte da eine Notlage bei den Patienten erkannt für die er in ein anderes Zentrum verlegt werden sollte.
00:04:30: Er war aber soweit stabil.
00:04:31: Wir haben kurz telefoniert, also ich mit dem Arzt des abgebenden Krankenhauses.
00:04:37: allerdings hatten wir da schon das Wetter so ein bisschen im Nacken.
00:04:42: der Pilot machte mal taktische Zeichen für sich sollte ein bisschen schneller
00:04:46: reden
00:04:47: und So sind wir denn gestartet mit der Auskunft.
00:04:50: sowieso in Patienten verlegen irgendwie normal gewichtig?
00:04:54: Achtzig Kilo hundert Kilo Hundertzwanzig naja irgendwas dazwischen.
00:04:58: Das war jetzt für den Hubschrauber kein Problem, obwohl er mich auch transportieren musste und ich nicht das Leichtgewicht bin.
00:05:04: Und dass rechnerisch irgendwann tatsächlich für den Piloten interessant wird, weil er dann weiß wie viel er in Sprit zutanken muss oder eben nicht zutankern kann oder wir an Patientengewicht nicht zu laden können.
00:05:15: Das war aber soweit.
00:05:17: Passte das alles für die Flugstrecken wieder berechnet waren?
00:05:20: Wir sind los.
00:05:21: Wir sind angekommen worden sehnsüchtig erwartet wurden freundlich erwartet.
00:05:26: Man hat ja auch schon relativ viel vorbereitet.
00:05:29: Das ist eine Sache, die ich in dem Zusammenhang schon mal anmerken möchte, dass es über die Jahre, die das jetzt machen darf, gefühlt immer deutlich besser geworden ist, dass sich die abgebenden Häuser sehr oft darum kümmern, dass man uns aufgezogene Medikamente gerade für Perfusoren irgendwie mitgibt.
00:05:46: Die sind im Normalfall auch total gut beschriftet was viele Sachen für uns natürlich leichter macht und potenzielle Fehler quälen.
00:05:54: Vermeiden hilft Oft ist es aber so erstaunliche Erkenntnisse, dass die eingespannten Perfosoren nicht so gut beschriftet sind wie wir in die Hand gedrückt kriegen.
00:06:04: Woran auch immer das nicht und damit kommen wir ein bisschen an den Kern der Sache.
00:06:09: oder kommen wir zu meinem Lieblingsfehler.
00:06:11: Mein Lieblungsfehler sind die Perfosauren.
00:06:13: Die Perfosoeren helfen uns im vielerlei Hinsicht, die Perfsorien sind aber komischerweise dann wenn Übergaben kommt an diesen Schnittstellen, wenn wir Patienten bei uns im Haus übernehmen.
00:06:25: Wenn ich
00:06:26: mit einem NEF irgendwo eine Verlegung fahren soll oder wenn wir mit dem Hubschrauber irgendwo sind.
00:06:30: Gerne der Casus knackt so.
00:06:32: In diesem Fall auch das Haus war super.
00:06:36: Sie waren auch super bemüht ums zu helfen beim Umlagern alles vorzubereiten.
00:06:40: Mein Hems also der Nutzern der aufm Hubscherber mit drauf sitzt hat angefangen unsere Perfektoren starkerzumachen da siehst du das Geräusch eines sich ausscheidenden Perfusos hinter meinem Rücken hörte.
00:06:53: So, auf die Frage was es denn jetzt für ein Medikament war?
00:06:56: Ja, Propofol okay.
00:06:59: Auf was lief das denn?
00:07:00: ja?
00:07:01: erstes Problem so keine hatte die Laufrate irgendwie so richtig mitgeschnitten.
00:07:06: Das heißt in nächsten Minuten enden sowas wie einem Blindflug.
00:07:11: Gut,
00:07:12: in Anführungsstrichen gut.
00:07:13: Es war es probofoll.
00:07:15: Glück gehabt!
00:07:15: Das war nicht das Katiolamin.
00:07:17: Das passiert ja hin und wieder auch wenn man dann überhaupt keine Idee hat auf welchem Level oder mit welcher Laufrate das Kadiolamin gerade in den Patienten geht.
00:07:26: im Zweifelsfall dass was für den Patienten deutlich kritischer ist Wir sind an dem Patienten problemlos verlegt In das aufnehmende Haus.
00:07:34: wir wurden erwartet Und als erstes hat man da die eigenen Perfektoren angeschlossen und alles das, was wir mitgebracht haben gut beschriftet verworfen.
00:07:43: Weil man ja immer nicht so genau weiß, was eigentlich von extern irgendwo kommt.
00:07:49: Letztendlich über die Menge in der wir das über den Tag verteilen machen vielleicht irgendwann mal ein wirtschaftlicher Faktor.
00:07:56: vom Sicherheitsgedanken her kann ich das gut nachvollziehen.
00:08:00: Man hatte uns ursprünglich vor der ersten Alarmierung schon gesagt, wir sollten aus dem Haus noch einen Anschlusstransport kriegen.
00:08:08: Der Pilot hat also nach der Landung während wir die Übergabe des Patienten gemacht haben auch mal mit dem Wetter telefoniert.
00:08:15: Dann rief irgendwann die koordinierende
00:08:17: Leitstelle
00:08:18: an und sagte er, das Plan hat sich geändert.
00:08:20: Wir sollen nicht aus unserem Zielkrankenhaus transportieren sondern gibt es ja gleich in Stadt ein paar Meter weiter noch ein anderes Krankenhaus sollten dahin umsetzen, sollten da ein Patienten aufnehmen.
00:08:33: Weil das für uns günstiger wäre und wir auf dem Rückweg dann quasi auf halber Strecke da einen Patienten in einem anderen Zirkrankhaus abheben
00:08:41: sollten.".
00:08:42: Der Pilot war leicht unglücklich, hat angefangen irgendwie zu rechnen, hat anfangen das Wetter irgendwie nochmal zu kontrollieren.
00:08:49: die Mine war irgendwie so dass es nicht dafür sprach, dass er so richtig begeistert von war als auch noch das Telefon meines Hemms klingelte und die Leitstelle gesagt hat, na das wäre schon so.
00:09:00: Wir müssten jetzt ein bisschen Kette geben weil für die ursprünglich für uns aus dem Haus geplante Verlegung in anderer Hubschrauber kommen würde.
00:09:08: wir standen aber auf einem Dach aufm Dachlandeplatz passen bei den meisten Orsampers ein Hubschauber drauf passen würden wahrscheinlich mehr mal.
00:09:15: vom Gewicht her geht es nicht so gut.
00:09:17: also dass wir die Plattform freimachen sollten wodurch sich das Arzt zu Arztgespräch des abgebenden Hauses dann aufgrund dieser Zeit erledigt hatte.
00:09:28: Wir haben umgesetzt, wurden in dem neuen Staatkrankenhaus für uns etwas verwundert empfangen hatten aber das große Glück, dass gerade Übergabe war und so die Kolleginnen und Kollegen da es möglich gemacht haben.
00:09:42: Dass wir die zwei Stunden, die man uns später erwartet hatte problemlos haben auffangen können.
00:09:47: Hier wieder im Glück der Propofolperfuser, der uns von der Laufrate her Probleme gemacht hat weil er aus war bevor wir den anderen passig eingestellt hatten auch jetzt für den Patienten letztendlich dadurch keinen Nachteil ergeben.
00:09:59: Der Transport ist durchzuführen gewesen für uns Ähnlich sogar Heile wieder bei uns an der Station angekommen.
00:10:10: Was mir wichtig ist, oder wo ich das große Problem sehe und deswegen mein Lieblingsfehler... Ich bin miserabel im Kopf rechnen!
00:10:20: Wenn ich irgendwo hinkomme und da läuft ein Perfusor, ich bin es gewohnt dass ich den sehe mit einer gewichtsadaptierten Angabe in Mikrogramm pro Kilogramm pro Zeiteinheit.
00:10:34: So, wie läuft denn euer Perfusor?
00:10:35: Ja mit achtzehn Milliliter die Stunde.
00:10:40: Ich kann das nicht... Bin ich ganz ehrlich so!
00:10:42: Ich kann es morgens um drei noch viel schlechter und ohne eine App bin ich hoffnungslos aufgeschmissen wenn ich dann frage Wie ist er denn aufgezogen?
00:10:49: Ja nach Standard.
00:10:52: Okay jetzt gibt einen DGI-Standard.
00:10:56: Es ist aber ja häufig auch so gerade bei der Klassiker bei den Katicholamin dass die anders dosiert aufgezogen werden Und ich möchte diesen Lieblingsfehler dazu nutzen, so ein bisschen Awareness dafür zu schaffen dass wir in diesem Punkt bei den Übergaben extrem genau sein müssen.
00:11:16: Dass ein Standard nicht unbedingt der Standard ist den ich gewohnt bin oder den jemand anders in einem aufnehmenden Krankenhaus gewohnd ist und dass das meinem Fall-oder-Nimtag sind es tatsächlich nur die Propofolperfosoren gewesen, sodass Rechenspielen in der Nacht auch schon passiert ist, dass es der Cardiolaminperfusor war.
00:11:41: Der letztendlich dafür gesorgt hat, dass der Patient zumindest mal gedippt ist.
00:11:47: So ich glaube das können wir besser.
00:11:48: Ich glaube im Interesse des Patienten müssen wir das besser machen.
00:11:53: Ich würde sehr für eine Vereinheitlichung der Laufrate von Perfusoren werben.
00:11:59: Auch wenn ich weiß, dass extrem schwierig ist, wenn's in dem einen
00:12:01: Haus
00:12:02: schon immer im Militär gewesen ist, in dem anderen Haus schon immer eine Mikrogramm pro Kilogramm Dosierung gewesen ist.
00:12:09: Aber wir müssen im Interesse der Patientinnen und Patienten die wir versorgen, die wir betreuen wie wir verlegen an einem Punkt kommen, an dem wir dieses Problem das einfach regelmäßig auftritt irgendwie beheben können.
00:12:25: Vielen Dank!
00:12:31: Ja vielen Dank für die tolle Schilderung und ich glaube du sprichst ein Problem an dass wahrscheinlich Deutschland weit existiert,
00:12:37: da wo
00:12:38: ich arbeite.
00:12:39: Grenzgebiet MAH Göttingen gibt es Götdinger Schule und MAH-Schule und die Perfektoren werden unterschiedlich aufgezogen.
00:12:45: dann wird noch ein Gamma gerechnet oder in Milliliter die Stunde oder im Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute.
00:12:51: man hat im kürzesten kleinsten Umkreis mindestens vier verschiedene Arten mit Kategorien umzugehen und jede Art ist natürlich die beste.
00:13:00: und den anderen überlegen
00:13:02: ja
00:13:02: ist glaube ich ganz wichtig, dass wir uns darüber bewusst werden und eine Vereinheitlichung wäre
00:13:07: absolut sinnvoll.
00:13:09: Gibt es Anmerkungen aus dem Publikum oder auch natürlich im Chat?
00:13:12: Also aus dem Chat kann ich ja schon mal vorwegnehmen falls sich jemand noch auf den Weg zum Mikrofon machen möchte die Rückmeldung eben auch genauso wie du als Problem identifiziert Die unzureichende vereinheitlichen und auch hier sprechen sich mehrere Kolleginnen und Kollegen für eine zumindest erstmal vielleicht bundesweite vielleicht auch dann irgendwann internationale Vereinheitlichungen aus, insbesondere denke ich und das ist ja das was du auch geschildert hast bei Kreislauf Medikation sprich Katticholamin etc.
00:13:42: Wenn sich keiner meldet, die Zeit ist relativ fortgeschritten.
00:13:44: Ein Meinungsbild hätte ich gerne noch einmal dahingehend oder eine Rückmeldung von Ihnen hier.
00:13:48: Wir sind doch relativ gut hier besucht.
00:13:51: Wer von Ihnen im Auditorium dosiert Catecholamine in Milliliter pro Stunde auf den Intensivstationen?
00:14:01: Und die Gegenprobe wäre in dem Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute.
00:14:06: Das ist glaube ich so in der Wahrnehmung etwas mehr ...
00:14:09: Letztes noch, wer nimmt Gamma?
00:14:13: Das sind noch drei für die, die das nicht sehen oder vier.
00:14:16: Aber wir sehen also diese eben auch hier problematisierte heterogene Situationen im Auditorium und dann lassen sie uns daran arbeiten dass wir das noch besser machen.
00:14:28: Es gibt
00:14:29: Apps,
00:14:30: die es relativ gut berechnen können wenn man das reelle Patientengewicht hat.
00:14:35: Wenn man eine schnelle Internetrecherche macht, stößt man auf einen Link zu einer vergleichsweise großen Seite die da immer wieder angegeben wird.
00:14:43: Der Link ist mittlerweile ein toter Link.
00:14:45: Hilft leider nicht.
00:14:46: Aber nun fasst das ganz gut zusammen.
00:14:48: Danke!
00:14:53: Ja, sehr cool, dass ihr den Fehler noch mitgebracht habt.
00:14:56: Vielen Dank dafür!
00:14:56: Ich glaube das Format lebt einfach davon, dass wir unsere Fehler miteinander kommunizieren und schickt uns auch gerne eure Lieblingsfehler an lieblingsfehlaredpin-ab-docs.de
00:15:12: oder natürlich auch über das Kontaktformular.
00:15:15: Das funktioniert genauso
00:15:17: ganz genau.
00:15:18: ich würde mich übrigens freuen Ich will mal so eine kleine Aufgabe stellen, weil in letzter Zeit nicht mehr so viele Fehler reingekommen sind.
00:15:26: Ich habe auch noch ein paar aber ich würde mich über so technische Fehler freuen.
00:15:31: So... Ich gebe jetzt mal ein Beispiel Bartmungsfilter falsch an am Anfang der falschen Stelle angebaut.
00:15:40: Am Narkosegerät oder so.
00:15:43: wir haben ganz viele Medikamentendosierungsfehler.
00:15:46: da kann ich tausende verstehe ich.
00:15:48: auch ist glaube ich das was einfach viel vorkommt.
00:15:51: Aber so technisch irgendwas falsch zusammengebaut oder sowas da, das finde ich cool wenn wir dazu was hätten.
00:16:00: Das hatten wir noch nicht so viel.
00:16:02: Ich fand auch so strukturelle Fehler cool
00:16:05: Ja,
00:16:06: genau.
00:16:07: Ich habe heute beispielsweise... Das passt jetzt nicht so ganz aber es ist ein bisschen das was ich mir darunter vorstelle.
00:16:13: falls jemand irgendwie keine Vorstellung hat was ich jetzt gerade denke... Also woher solltet ihr auch wissen?
00:16:17: Was ich denke oh
00:16:18: Gott!
00:16:21: Das ist Dana live wirklich super.
00:16:24: also um euch mit in meinen Kopf zu nehmen.
00:16:29: Ich habe heute ein Video davon gesehen, dass eine Schulklasse – das waren glaube ich Kinder so zwischen fünf wahrscheinlich, sondern so sechs, sieben, acht irgendwie ungefähr und die sollten drei unterschiedliche Berufe malen zeichnen.
00:16:48: Und zwar einmal einen Firefighter, einen Certain Und es wurde nur gesagt, irgendwie ja wie sieht der denn aus?
00:16:58: Das Ganze war auf Englisch.
00:17:00: Die haben ja in der Regel keine wirklichen gegenderten Begriffe und von den kompletten Bildern die man dann hinterher generiert hat waren fünf weibliche Bilder gezeichnet worden und ansonsten alles nur also Feuerwehrmänner, Jet Piloten die Surgeons, also unsere Chirurgen.
00:17:27: Und ich finde solche Sachen zähle ich unter Struktur dass man einfach beispielsweise auch hier wieder die Frauen einfach nicht mitgesehen hat und danach kamen halt drei Exemplare sozusagen von diesen Berufen rein Jet-Pilotin nahm dann ihren Helm ab.
00:17:45: Und das Erste, was du hörst ist so ein Kind, was dann irgendwie so reinschrie, oh look they dressed up.
00:17:50: und also nach dem Motto die haben sich verkleidet irgendwie.
00:17:55: vielleicht meinte er auch nur oder sie weiß ich jetzt nicht mehr dass sie einfach so imposant aussehen in dem Dress vom Firefighter und Jet-pilot.
00:18:04: gut so ein Surgeon sieht jetzt nicht so spannend aus
00:18:06: finde es du?
00:18:09: Ja, okay.
00:18:10: Vielleicht muss ich das wiederum ... Also...
00:18:16: Okay!
00:18:18: Kann man auch wieder falsch verstehen?
00:18:19: Ah, schön.
00:18:20: Es ist schon spät.
00:18:22: Auf jeden Fall ... Das meinte ich mit strukturellen Dingen die einem manchmal mal wieder fahren und wo man vielleicht selber denkt ah da bin ich auch mal in die Falle getappt.
00:18:35: Ja schickt uns
00:18:37: eure Fehler
00:18:39: Ich Warte, ich glaube nein.
00:18:42: Aber schön dass du überlegen musst!
00:18:46: Ich habe über einen Piloten nachgedacht aber der ist in der Tat in der Liste drin.
00:18:51: Aber es ist nicht gut dass sich das
00:18:53: hier gerade so blau ist.
00:18:59: Hennig ist schon wieder so... Oh je.
00:19:01: Die
00:19:05: Leute die das hören Man lernt so viel über die Pinup-Docs, wenn man das die ganze Zeit so hört.
00:19:11: Also man hat das Gefühl euch immer richtig gut zu kennen, weil man euch da mal sieht und... Aber andersrum ist es ja gar nicht so, weißt du?
00:19:17: Ja!
00:19:18: Das
00:19:18: ist ein guter Teaser für eine Folge, die bald kommt.
00:19:24: Es wird bei einer Sonderfolge kommen, kann man glaube ich schon antiesern, weil da werden
00:19:29: dann... Mal sehen wann die kommt.
00:19:30: aber ja.
00:19:30: Genau wir
00:19:30: wissen noch nicht genau wann sie kommt, aber... Weg.
00:19:36: Vollmann, Dana und ich werden eine Folge über Rollenbilder in der Medizin aufnehmen.
00:19:42: Also da werden solche Sachen auch zur Sprache kommen.
00:19:46: das ist nämlich...
00:19:49: Ist mal was anderes, was wir so noch nicht gemacht haben glaube
00:19:52: ich?
00:19:52: Genau!
00:19:52: Ich bin gespannt was daraus kommt.
00:19:54: aber ich habe Bock und ich glaube wir drei haben uns alle da ein bisschen wiedergefunden.
00:19:59: Das Vorgespräch war auf jeden Fall gut.
00:20:00: es hätte man direkt aufnehmen können.
00:20:02: Ja das stimmt.
00:20:04: Aber Sophia ist auch einfach eine sehr eloquente Person, der es Spaß macht zuzuhören.
00:20:10: Ja.
00:20:10: Also auch Folge-Empfehlung für LinkedIn.
00:20:14: Gut.
00:20:16: Soll ich noch kurz das Buch holen?
00:20:18: Für ein Zitat aus Marx büchern wir mal was weglassen.
00:20:24: Wir brauchen auf jeden Fall noch einen Code Wort!
00:20:28: Das Code Wort für das Hauptthema zurück in die Zukunft Back to the Future McFly.
00:20:39: Also wie McFit und dann Fly, wie Fliegen?
00:20:42: Nur falls da wieder irgendwelche Zuschriften kommen.
00:20:46: Dank!
00:20:50: Und das Code-Wort für den Lieblingsfehler?
00:20:52: Das Codeworts für einen Lieblinsfehler ist Hubschrauber.
00:20:56: Zum Abschluss möchte ich noch eine Anästhesieperle beitragen die mir aus dem Herzen spricht weil ich in der Klinik jemand bin, der das Folgen immer etwas höher dosiert.
00:21:09: Die Perle lautet, niemand klagt wegen pelziger Finger.
00:21:14: Worum geht's?
00:21:16: Es geht natürlich um die Spinalanästhesie.
00:21:19: Eine sufficente Höhe bei der Spinalaanäste-Sie ist ja nun von vielen Faktoren abhängig also Spritzgeschwindigkeit, Menge des applizierten Volumes vielleicht auch Körpergröße so genau wissen wir das gar nicht.
00:21:30: Also es wird immer so postuliert.
00:21:31: aber so richtige Studien die sagen dass das körpergroßenabhängig ist Kenne ich zumindest nicht und ich habe schon mal versucht das rauszukriegen.
00:21:38: Und eine hohe Spinaläste sieh ist aber natürlich Gefährlich, wenn auch selten.
00:21:41: Wer von euch hat das schon erlebt?
00:21:43: Also ich hab zumindest schon... also das Atmung nicht mehr gegen habe ich noch nicht erlebt.
00:21:50: aber dass die Pralikat geworden sind, das habe ich schon gesehen.
00:21:54: Ich hab nur beim Reinstechen meine Assistolie gesehen.
00:21:57: Aber das ist glaube ich wiederum was anderes.
00:21:59: Das habe ich auch schon gesehen Kam wieder,
00:22:03: also deswegen... Genau.
00:22:04: Ich kam von selbst wieder und mein Chef meinte auch... Ja genau!
00:22:06: Also mein damaliger Chef meintte ja da müssen sie Nerven bewahren und ich sage halt... Zählts uns
00:22:12: das gerade?
00:22:13: Da ist nix.
00:22:13: Das ist
00:22:15: unangenehm.
00:22:15: Ja, genau.
00:22:19: Aber am Ende ist eine unzureichende Höhe der Spielerin, dann ist sie viel häufiger und für die Patientinnen noch häufig unangenehmer weil er am Ende schmerzhaft.
00:22:31: Deswegen Ist dieser Satz, also eine Spinale Anästhesie vielleicht manchmal ein bisschen höher als nötig?
00:22:39: Vielleicht weniger gefährlich... ...als sie optimal zu machen und den Patienten vielleicht der Gefahr der Schmerzen beim Hautschnitt oder so auszusetzen.
00:22:49: Genau!
00:22:49: Also deswegen niemand klagt über Pelzweigefinger.
00:22:52: Habt ihr so Kochrezepte die ihr teilen möchtet wie viel ihr nehmt für eine Spinala Anäesthesie?
00:22:59: Also wir machen im Kreißsaal Körpergröße, Größe plus zero neun.
00:23:04: Natürlich jetzt nicht unendlich wenn die Frau sehr groß ist mit Bubi überbar ohne Morphin oder
00:23:13: irgendwelche anderen Zulätze.
00:23:13: Rechne mir
00:23:13: das mal vor?
00:23:16: Bei eins, vier und sechzig keine Ahnung rechne ich mit eins, sechszig plus null.
00:23:22: neun sind zwei ja fünf ungefähr Mittellitter.
00:23:27: dann
00:23:29: Also wie stimmt ihr?
00:23:30: Bei euch ihr nehmt kein Opioid dazu.
00:23:32: Bislang, also man muss ja dazusagen als ich unter dem alten Chef noch gearbeitet habe und jetzt mit dem neuen Chef hat sich das aber glaube ich geändert dann müsste ich in die SOPs bevor ich in den OP gehe nochmal reingucken.
00:23:46: Wie wir das machen.
00:23:47: Ich glaube da nehmen wir jetzt Ufenta mit dazu.
00:23:50: Henning hast du was im Petto oder...
00:23:53: Also, ich bin ja noch nur Pflegekraft und muss das nur anreichen.
00:23:55: Und ich entscheide zum Glück aber... Ja nicht nur, sorry!
00:23:58: Aber ihr wisst, was ich meine?
00:23:59: Nee, in meinem Ausbildungshaus wo wir auch viel genügologisch gemacht haben da war es ähnlich wie bei Dana Da wurde es auch Körpergrößen adaptiert
00:24:07: dosiert
00:24:08: Wie jetzt genau weiß ich nicht, aber so in die Richtige ging das.
00:24:12: Ich mach's gar nicht körpergroßenabhängig.
00:24:13: Bei mir kriegen alle schwangeren zehn Milligramm.
00:24:19: Also, zwei Milliliter plus ein Millilitersuffenter?
00:24:23: Immer.
00:24:24: Immer!
00:24:26: Ich rechte da nicht... ich mache doch keine Unterschiede.
00:24:30: Das ist
00:24:30: eigentlich gut.
00:24:32: Und bisher habe ich keinen negativen... also weder...
00:24:37: Und machst du zwei Spritzen oder hast du das vorher?
00:24:40: und ich weiß Neues Medikament?
00:24:42: Ja tatsächlich unter meinem Altenchef musste ich zwei Spritzen nehmen, weil er das genau mit der Argumentation so wollte.
00:24:55: Genau.
00:24:57: Und jetzt ist es nicht mehr streng verboten, sag' ich mal... Ich mach's aber häufig immer noch, weil ich so gewohnt bin.
00:25:05: Nicht weil ich's so schlimm finde sondern weil ichs einfach viele Jahre gemacht habe und ja da kann man dann auch noch darüber philosophieren gebe.
00:25:17: Erst, wenn ich es mit zwei Spritzen mache, gebe ich erst das Lokaleistätikum.
00:25:22: Mit dem Argument Ich will sicherer drinnen haben, weil das ja das Wichtige ist.
00:25:27: oder gebe ich erstmal das Opioid.
00:25:29: Mit einem Argument, ich will das Spinalistätikum nicht zu hochdrücken.
00:25:35: Wenn ich es hinterher spritze.
00:25:37: Ja also beide Argumente habe ich schon gehört... Wie
00:25:41: machst du's?
00:25:41: Ich gebe erst das Lokaleistetikum
00:25:44: und... Hätte ich auch so gemacht glaube
00:25:47: ich.
00:25:48: Weil ich will, dass das ja der Hauptwirkfaktor.
00:25:51: Natürlich senken wir mit dem Opioid die Schmerzen aber... ...die Hauptwirkung ist dann halt auch das Lokalassiatikob.
00:25:58: Und für Spinalis bei einer Knie-Tab oder
00:26:01: bei Natur nehme ich... Bei
00:26:02: Natur manchmal ein bisschen weniger.
00:26:07: Nämlich ziemlich standardisiert, drei Komma zwei Milliliter Isobares.
00:26:15: Immer!
00:26:15: Egal wie groß und schwer.
00:26:18: hab in den Zeiten, die ich gemacht habe, keinen Unterschied gemerkt.
00:26:21: Ob ich da Null Komma ein Milliliter mehr nehme oder weniger?
00:26:24: Deswegen gebe ich immer das Gleiche.
00:26:27: Also dann wahrscheinlich werde ich jetzt tausend Kommentare kriegen.
00:26:32: Wenn es funktioniert ist es ja einfacher als wenn man irgendwas mit zehn Prozent vom Körper größe.
00:26:38: und aber
00:26:39: drei Komma zwei ist reine Eminence.
00:26:40: Das ist nicht evidence-based.
00:26:44: Ich hab's gelernt zwischen Drei und Dreikommer vier und jetzt nehm' ich dreikommar zwei.
00:26:47: Das
00:26:48: wäre doch mal eine geile Studie.
00:26:49: Ja, das wäre ne megageile Studium und ich glaube dazu gibt es tatsächlich auch wirklich keine saubere Evidenz.
00:26:58: Weil deswegen machen das ja alle so.
00:27:00: Ich
00:27:00: hab mich noch nicht nach Pimal
00:27:01: Daumen.
00:27:02: Also ich habe das mal recherchiert aber das ist halt schon sehr lange her.
00:27:06: Es kann sein dass es seither neue Studien gibt.
00:27:12: Also
00:27:12: liebe Hörerinnen wenn ihr eine gute Studie zu diesem Thema kennt dann schickt sie uns doch!
00:27:19: Und schickt uns bitte, und das meine ich ernsthaft.
00:27:21: Schickt uns mal eure Kochrezepte!
00:27:23: Einfach dass mir mal so eine Auswahl an Kochrezeptem berichten.
00:27:27: Fände ich auch gut.
00:27:28: Berichten wir das nächste Mal drüber.
00:27:30: Vielleicht nehmen hier Leute noch viel mehr oder viel weniger...
00:27:33: Oder rechnen mit anderen Formeln?
00:27:36: Ja also das einzige was ich evidenzbasiert sagen kann, was ich weiß ist deswegen ich immer zwei bei den Geburtshilflichen nehme, das unter zehn Milligramm ... die Versagerquote signifikant ansteigt.
00:27:50: Also wenn man weniger als zwei
00:27:52: ... Da wären wir sowieso nicht
00:27:53: gut dran?
00:27:53: Nee, gut aber ihr nehmt keinen Oppiwit... ... aber wenn man weniger als zwei Milliliter nimmt dann steigt die Versagequote halt krass an.
00:28:03: Ja!
00:28:03: Aber ich glaube schon auch das eigentlich grundsätzlich nichts dagegen spricht ... ... so Fenton mit dazuzunehmen auf bei den Schwangeren weil das ja schon ... ... auch postoperativ ...
00:28:13: Absolut Leidlinienkonform.
00:28:14: also ich verstehe ...
00:28:17: Ja, mein alter Chef hatte da irgendwie was gegen weiß ich nicht so genau.
00:28:22: Aber spannendes Thema.
00:28:23: also wenn ihr ein Kochrezept habt, schickt es uns!
00:28:29: Ich lese mir alle durch und werde mal so einen Querschnitt berichten wo wir uns in Deutschland bewegen oder im Dachraum, wobei wir jetzt durch unseren neuen Podcast-Houster feststellen durften.
00:28:41: USA ist gar nicht so selten.
00:28:44: Genau das wäre den USA Pin-Up-Docs in Klave, in Frankreich zu geben scheint.
00:28:50: Wir wissen jetzt leider nicht wo.
00:28:51: und Frankreich vielleicht auch deutschsprachiger Grenzraum.
00:28:56: Ja okay ja ich glaube damit sind wir am Ende.
00:29:02: das war unsere Aprilfolge im Jahr zwanzig sechsundzwanzig von den Pin-up-Dogs IV Freuen uns sehr wenn ihr zugehört habt Wenn ihr Kommentare dazu habt bitte schreibt uns es wird alles gelesen und Alles was an Richtung Fehler oder Kritik geht, wird auch besprochen von uns mit euch.
00:29:26: Wenn ihr cool findet was wir hier machen dann lasst uns doch bitte einen Daumen Sternen oder so auf den gängigen Portplattformen her.
00:29:33: wenn ihr jetzt vier Kotwörter habt Dann gebt die bis zum fünften um achtzehn Uhr Auf unserer Homepage unter cme ein.
00:29:43: zusammen mit eurer einheitlichen Fortbildungspunkt Einheitlichen Fortbildungsnummer bekommt ihr dann die Punkte, wenn Ihr Fachpersonal seid, bekommt ja eine Teilnahmebescheinigung.
00:29:56: Wenn Ihr das Ganze macht oder es einfach so cool findet und werft uns doch was in den Hut, das macht Dir mit dem Förder-Button auf unserer Homepage, da kommt jetzt ein Paper Link und ihr könnt immer Ihre Verrichtung haltet uns in den Hut werfen.
00:30:11: Und damit schließe ich mir den Worten Pinup Dogs Don't Panic!
00:30:19: und immer zuerst in eigenem Puls führen.
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